Bürgerliches Engagement

heißt sich an unserer Gesellschaft zu beteiligen. Es kann um politische Themen gehen, um Bürgerbeteiligung an kommunalen Themen oder auch Allgemein. Am Entscheidungsprozess mitwirken und Gesellschaftlich am Geschehen teilhaben.

Bürgerliches Engagement heißt aber auch, sich ehrenamtlich in sozialen Bereichen zu betätigen. Es gibt vieles, was wir für unser Stadt, für unser Land tun können. Bereits Kennedy hat einmal gesagt: "Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann, sondern was ihr für euer Land tun könnt." Sich zu beteiligen macht also Sinn und entlastet unsere Kinder. Warum? Weil einige Aufgaben in dieser Gesellschaft unbezahlbar sind. Wir bekommen etwas aus unseren sozialen Töpfen. Wir bezahlen etwas in unser sozialen Töpfe ein. Das ist unser Solidarisches Prinzip, welches einmalig ist, auf dieser Welt. Unsere Gesellschaft ist darüber hinaus bereit sich "gesellschaftlich" zu beteiligen. Viele von uns bekleiden ein so genanntes Ehrenamt. Wie viele von uns sind "Zeit Spender" ? Wie viele von uns sind "Geld Spender"? Für den guten Zweck ist unsere Gesellschaft gerne bereit, etwas zu tun. Das wollen wir mit guten Beiträgen und Vorträgen unterstützen.

1. Beitrag
Wir wollen auch unseren Beitrag leisten und Ihnen interessante Vorträge bieten, an denen Sie sich gerne beteiligen wollen.

Hier geht es um Themen, die uns bewegen - Um politische Themen - Um sozialen Themen - Und um den Bereich "bürgerliches Engagement" - Um Gesundheit - Und um uns!

Generationenhilfe
Soziale Verantwortung beteutet den Menschen etwas zurückzugeben, die ein lebenlang für uns da waren.

Soziales

In diesem Bereich können wir sehr viel bewegen. Der soziale Bereich ist Deutschlands Thema Nr. 1

Hier werden wir viele Beiträge leisten und für das Ehrenamt werben. Nach dem Motto: "eine Stunde Zeit"

Generationenhilfe
Jeder Mensch braucht eines Tages Unterstützung. Auch Du

Gesundheit

Gesundheit betrifft jeden Menschen. Die eigene und die unserer Freunde und Verwandten. Hier zeigen wir Mitgefühl und sind füreinander da, wenn der geliebt Mensch erkrankt. "Wie bleibe ich Gesund?" Diese Frage stellt sich wohl jeder. Gesunde Lebensmittel, gesunde Ernährung, gesunde Lebensweise, Bewegung & mehr. Ist das auch ein Thema für Sie?

Politik

Politik besteht aus vielen Bereichen:

 

- Wirtschaft

- Bildung

- Soziales

- Kultur

- Umwelt

- Infrastruktur

- Technologie

- Reise

- Verkehr

 

Das sind nur einige Themen, die uns Menschen betreffen und zutiefst bewegen. Beteiligung ist daher unser gesetztes Ziel und gewollt. Wir machen Politik begreifbar und erlebbar.

„Politik (ist) gesellschaftliches Handeln, … welches darauf gerichtet ist, gesellschaftliche Konflikte über Werte verbindlich zu regeln.“

 Gerhard Lehmbruch, 1968: S. 17

 


AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 28-30/2011)
Gemeingüter

Gemeingüter

Wie lassen sich knappe natürliche Ressourcen so verwalten und bewirtschaften, dass ihre Nutzung durch eine große Anzahl von Menschen nicht automatisch zur Übernutzung führt?

   vergriffen

Inhalt

PDF-Icon PDF-Version (993 KB)

Seit Jahrzehnten werden Gemeingüter wie Rohstoffe, Fischbestände oder die Erdatmosphäre so stark beansprucht, dass eine natürliche Regeneration kaum mehr möglich ist. Wie lassen sich knappe natürliche Ressourcen so verwalten und bewirtschaften, dass ihre Nutzung durch eine große Anzahl von Menschen nicht automatisch zur Übernutzung führt – dass diese Güter, die der Allgemeinheit "gehören" (etwa saubere Luft oder sauberes Wasser), für alle erhalten bleiben?
Die Wirtschaftswissenschaftlerin Elinor Ostrom hat einen Weg jenseits von privatwirtschaftlicher oder staatlicher Organisation gewiesen, indem sie mit ihren Forschungen über Allmenden (Gemeingüter, commons) zeigte, dass es lokalen Gemeinschaften durchaus möglich ist, Ressourcen in Eigenregie nachhaltig zu verwalten. Doch die Übertragung ihrer Erkenntnisse über den lokalen Rahmen hinaus ist schwierig.


Qualifizierung ist ein Bestandteil unseres Lebens. Jeder Tag bedeutet Veränderung. Darauf müssen wir uns vorbereiten.

In der Politik muss man beide Seiten verstehen können.